Segway-Ninebot MAX G30D

Heute geht es mal wieder um einen eScooter und zwar um den Ninebot MAX G30D von Segway. Der eScooter ist schon länger in Deutschland erhältlich und ich wollte ihn schon immer testen, daher freue ich mich dass es nun soweit ist. Laut Hersteller wurde der Scooter übrigens speziell entwickelt, um den deutschen Verkehrsregeln zu entsprechen und besitzt dementsprechend natürlich auch eine ABE.  Aktuell wird der eScooter für 759,- bis 799,- EUR angeboten. Zusammen mit der angegebenen max. Reichweite von 65km ist der Preis eine echte Kampfansage an die anderen Hersteller, die ihre Geräte meist erst so ab 1000/1200 EUR anbieten. Grund genug natürlich, den Scooter mal unter die Lupe zu nehmen. 

Der eScooter Segway-Ninebot MAX G30D

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Ninebot beinhaltet folgende Komponenten:

  • eScooter Ninebot MAX G30D
  • Anleitung
  • Ladekabel
  • Handschraubendreher
  • 6x Schrauben für den Lenker (für einmalige Installation)
  • Verlängerungsschlauch zum Reifen aufpumpen
  • Quick Start Guide
  • Benutzerhandbuch
  • Garantiebestimmungen
Lieferumfang neben dem eScooter selbst.

Falls Ihr den eScooter zum ersten Mal verwendet, hier noch einige kurze Worte zum ersten Zusammenbau:

Der Lenker ist im Karton noch demontiert, damit der Karton relativ schlank bleibt. Diesen müsst ihr mit den sechs mitgelieferten Schrauben und dem Schraubenzieher entsprechend montieren und die Schrauben am Lenker entsprechend anziehen. Es sind jeweils zwei links, zwei vorne und zwei rechts zu montieren. Habt ihr das erledigt, ist der Scooter auch schon einsatzbereit.

Denkt aber bitte daran, dass ihr nur fahren dürft, wenn der Scooter versichert ist und ihr die Versicherungspalette hinten aufgeklebt habt! Bei vielen Versicherungen bekommt man den Aufkleber direkt vor Ort, so dass man fast direkt starten kann. Für die Anmeldung der Versicherung benötigt ihr allerdings die Seriennummer des Fahrzeugs, so dass man das leider nicht im Vorfeld vor dem Kauf erledigen kann.

Technische Daten

Hier noch eine Übersicht der technischen Daten des eScooters:

  • Abmessungen: 120 x 47,2 x 117 cm
  • Eigengewicht: 19,5 kg
  • Gewicht Akku: 3,5 kg
  • Maximale Geschwindigkeit: 20 km/h
  • Reichweite: ca. 65 km
  • Maximaler Steigungswinkel: ca. 20 %
  • Maximales Fahrergewicht:100 kg
  • Tubeless Luftdruckreifen (weniger pflegeaufwändig) vorne: 25,4 cm / 10 Zoll, hinten: 25,4 cm / 10 Zoll
  • Licht Vorder- und Rücklicht K-Mark vorne (Weiß)/seitlich (Gelb)/hinten (Rot) Reflektoren mit K-Mark
  • Bluetooth
  • 3 verschiedene Fahrmodi: Eco-, Drive-, Sportmodus
  • Batterie 551 Wh (15300 mAh)
  • Keine optionale extra Batterie
  • Motorleistung: 350W
  • Farben: Schwarz und Blau
  • Wasserabweisend: IPX5 („Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel“) für den gesamten Rahmen und
    IPX7 („Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen“) für die Kernbestandteile

Alle Angaben laut Hersteller: Segway.com

Fahren mit dem eScooter

So viel zur Technik und nun wollen wir auch endlich mit dem Scooter fahren. Also das ist wie bei allen Scootern sehr einfach. Ihr stellt euch drauf, tretet euch leicht ab und gebt mit dem Gashebel auf der rechten Seite Gas. Drückt ihr voll durch, fährt der Scooter mit den vollen 20km/h, drückt ihr nur etwas durch fährt er entsprechend langsamer. Gebremst wird entweder mit der Motor- oder manuellen Bremse. Bitte testet vorher die Bremsen vorsichtig, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie fest diese anziehen. Ansonsten kann es schnell passieren, dass ihr bei voller Fahrt und Vollbremsung einen Satz über den Lenker macht.

Zum Fahren stehen drei verschiedene Fahrmodi zur Verfügung:

  • Eco
  • D – Drive
  • S – Sport

Durch Doppelklick auf den Schalter am Display können die Fahrmodi umgeschaltet werden. Je nach Programm beschleunigt der Scooter dann schneller oder lässt es langsamer angehen. Es gibt auch noch einen Fußgänger Modus, hierzu benötigt ihr die Segway App um diesen einzuschalten. Hier fährt der Scooter dann maximal in einer von euch vorgegebenen Geschwindigkeit.

Die weiteren Anzeigen am Display sind erstmal natürlich die Geschwindigkeitsanzeige und die Fahrmodi. Daneben gibt es noch ein Symbol das anzeigt, ob Bluetooth verbunden ist und dann noch ein Symbol für die eingeschaltete Beleuchtung, für Werkstatt und für Überhitzung. Ganz unten findet sich dann noch die Akkuanzeige, die in 5 Balken den Akkustand anzeigt also jeweils ca. 20% repräsentieren.

Segway App

Da der Scooter über Bluetooth verfügt, ist es möglich ihn mit der Segway App zu verbinden. Im Play Store gibt es zwei Segway Apps, einmal die „normale“ Version und einmal die internationale Version. Ich empfehle die normale, da man bei der internationalen Version viel mehr Daten über sich angeben muss, was ich ehrlich gesagt unnötig finde. Dafür werden in der internationalen Version aber auch Strecken aufgezeichnet und man kann Achievements freischalten.
Ich nutze die normale Version, die reicht für mich völlig aus. Mit dieser Version könnt ihr:

  • den eScooter sperren
  • Tempomat („Fahrkontrolle“) und Geschwindigkeitsbegrenzungen (Fußgängermodus) einrichten
  • Infos zum Fahrzeugstand abrufen
  • Firmwareupdates durchführen
„Normale“ Version der App
Internationale Version

Fazit

Kommen wir zum Fazit. Also ich bin von dem Scooter absolut begeistert! Er fährt ruhig und es macht einfach Spaß mit dem Ninebot zu fahren. Durch die verschiedenen Modi kann man das Fahrerlebnis meiner Meinung nach noch leicht verändern, je nachdem ob man maximale Reichweite im Eco Modus möchte oder schnelle Beschleunigung im Sport-Modus. Schön ist zwar, dass das Netzteil im Scooter mit verbaut ist, das führt jedoch zu noch mehr Gewicht und wenn man den Scooter mal z.B. eine Treppe hoch oder runter tragen möchte, dann merkt man die fast 20kg schon deutlich. Allerdings ist der Scooter ja auch nicht zum tragen sondern zum fahren da und da trägt das höhere Gewicht sicherlich auch mit dazu bei dass der Scooter so gut auf der Straße liegt bzw. fährt.
Ich kann euch den Scooter in der Gesamtsumme absolut empfehlen! Der relativ niedrige Preis in Verbindung mit der sehr hohen Reichweite sind für mich ein guter Grund gewesen dort zuzuschlagen. Zusätzlich ist Segway ja schon viele Jahre mit Elektrofahrzeugen am Start so dass ich auch denke, dass die über die Jahre entsprechendes Know-How aufgebaut haben.

Video

Meinen kompletten Test könnt Ihr auch noch einmal in meinem Video sehen. Bei Fragen oder Anmerkungen, schreibt es gern in die Kommentare. Wenn Euch das Video gefällt, freue ich mich, wenn ihr einen Daumen-hoch da lasst 🙂

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Produktlinks*

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Segway Handyhalterung
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