Streetbooster One im Test

In diesem Artikel möchte ich euch den eScooter Streetbooster One vorstellen. Für den Test wurde mir ein Gerät freundlicherweise kostenlos vom EScooterShop.com zur Verfügung gestellt.

Aktuell ist der eScooter für ca. 749,- EUR im Handel erhältlich. Dabei kann man zwischen drei Farben auswählen: schwarz, weiß und grün. Im Test hatte ich den schwarzen Streetbooster One aber mein heimlicher Favorit ist ja tatsächlich der Grüne. Auch wenn sie sich technisch nicht unterscheiden finde ich die Farbe einfach scharf! Aber weiter zum eScooter. Auffällig ist auch die Lenkstange. Diese ist nämlich nicht rund wie bei den meisten eScootern sondern sechseckig, auf jeden Fall interessant und mal was Neues.

Im Lieferumfang kommt beim Streetbooster One noch ein Kettenschloss und eine auf den Streetbooster abgestimmte Smartphone-Halterung. Praktisch, so spart man sich schon mal Kosten für Zubehör. So viel zur Einleitung, schauen wir uns das Fahrzeug doch mal im Detail an.

Streetbooster One, schwarz

Technische Daten

EigenschaftWert
MaterialAluminium
Abmessungen (aufgeklappt)103 x 43 x 114 cm
Abmessungen (zusammengeklappt)103 x 43 x 42 cm
Höchstgeschwindigkeit20 km/h (+/-10%)
Motorleistung650 Watt
AkkuLithium-Ionen 7,5Ah / 270Wh
Ladezeit2 Stunden bis 80%
5 Stunden bis 100% (Akkuschonend)
Reifen8.5 Zoll Luftbereifung
Bremse vorneElektrisch mit Rekuperation
Bremse hintenScheibenbremse
Reichweiteca. 26 km
Gewicht13,5 kg
KonnektivitätBluetooth
SchutzklasseIP54 (Staub und Spritzwasser)
Max. Traglast120 kg
Quelle: https://streetbooster.de/

Fahren mit dem Streetbooster One

Die Fahrt funktioniert wie bei den meisten eScootern: draufstellen und losfahren. Das Fahrzeug dabei liegt generell gut auf der Straße und beschleunigt schnell. Aufgefallen ist mir hier gleich, dass die maximale Geschwindigkeit zwischen 21 und 22 km/h liegt. Das liegt daran, dass der Hersteller die zulässige +/-10% Toleranz bei der max. Geschwindigkeit ausnutzt und so der Streetbooster auf jeden Fall auf die zulässigen 20km/h kommt. Beim Segway-Ninebot MAX G30D ist das beispielsweise nicht so und man hat häufig die Situation, dass der Ninebot sich eher auf 19km/h einpendet. Der Streetbooster One macht somit in der Fahrt sehr viel Spaß. Auch die Bremsen reagieren gut und zuverlässig. Zur Verfügung stehen hier die Motorbremse vorne, bei der auch eine Rekuperation enthalten ist oder die Scheibenbremse am hinteren Reifen. Auch bei einer Vollbremsung kommt das Fahrzeug nach wenigen Metern sicher zum Stehen. Um sich in bestimmten Situationen bemerkbar zu machen befindet sich in Zeigefinger-Reichweite noch eine Klingel.

Die Reichweite des Streetbooster One ist mit 26km angegeben. Im Test konnte ich leider nur knapp 21km erreichen, allerdings habe ich ihn auch gut die eine oder andere Steigung hochgejagt 😉 Über die Akkuanzeige am mittigen LCD-Display könnt ihr jederzeit sehen, wie viel Akku noch übrig ist. Alternativ könnt ihr auch in der App nachschauen.

Über das Display sind alle wichtigen Infos schnell einsehbar: aktuelle Geschwindigkeit, Akkustatus, Beleuchtung und Bluetooth.

Streetbooster One App

Zum Streetbooster One gibt es auch eine App für Android oder iOS. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch über Bluetooth mit dem Fahrzeug zu verbinden und die Beleuchtung oder die elektronische Wegfahrsperre ein- oder auszuschalten oder euch weitere Details zum Fahrzeug anzeigen zu lassen. Details findet ihr auf den beiden Bildern unten.

Klappmechanismus

Natürlich lässt sich der Streetbooster One auch einklappen, hierzu wird zunächst die Sicherung und dann der Hebel an der Lenkstange gelöst und dann kann der Lenker über die mittig angebrachte Öse mit der Halterung am Hinterreifen eingehakt werden. Bei den meisten ÖPNV-Anbietern darf ein so zusammengeklappter eScooter dann auch kostenlos mit in Bus und Bahn genommen werden. Mit den Abmessungen passt er aber in der Regel auch gut in jeden Kofferraum. Interessant ist auch ein Detail beim Ausklappen: der Hebel an der Lenkstange rastet automatisch wieder ein wenn man den Lenker mit entsprechendem Druck aufrichtet. So muss nur noch der Sicherheitshaken wieder vorgeschoben werden und schon ist das Fahrzeug wieder einsatzbereit. Cool, das kenne ich sonst noch von keinem anderen eScooter!

Fazit

Insgesamt hat mir der Streetbooster One gut gefallen. Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gefallen mit gut und die Fahrt ist allgemein sehr entspannt. Schön ist auch, dass wir durch die ausgenutzte Toleranz auch wirklich auf die zulässigen 20km/h (+/-10%) kommen. Was ich etwas schade finde ist, dass die Griffe nicht klappbar sind. Das ist leider bei vielen eScootern so. In der Bahn oder im Auto wo es manchmal etwas enger ist stört das manchmal aber im Gesamtpaket ist das noch zu verschmerzen. Die Reichweite scheint mit 26km sehr gering, besonders wenn man sich den Segway-Ninebot MAX G30D mit 65km Reichweite anschaut. Man muss sich allerdings auch fragen, wann man tatsächlich mal eine so große Strecke am Stück fährt. Für Touren durch die Stadt oder kleinere Ausflüge fand ich die Reichweite vom Streetbooster One auf jeden Fall ausreichend.

Galerie

Produktlinks*

*Es handelt sich um Affiliate-Links bei denen ich eine kleine Provision abbekomme, wenn ihr über den Link einkauft. Ihr zahlt dadurch natürlich nicht mehr 🙂

Video

Alle Infos zum Streetbooster One habe ich euch auch nochmal in einem Video auf meinem Kanal zusammengestellt. Falls euch das Video gefallen habt, gebt mir doch bitte einen Daumen nach oben 🙂

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1 Kommentar zu „Streetbooster One im Test“

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